Jobs
Lehrstelle Kauffrau/-mann EFZ 2025
Dein Arbeitsgebiet:
In deiner dreijährigen Lehrzeit lernst du verschiedene Abteilungen innerhalb unserer Firma kennen und eignest dir dabei verschiedene wichtige kaufmännische Tätigkeiten an wie z.B.:
- Erstellen und Einholung von Offerten
- Bearbeitung von Bestellungen im Ein- und Verkauf
- Telefonische sowie schriftliche Beantwortung von Anfragen
- Erstellung von Lieferpapieren (In- und Ausland)
- Koordination von Terminen
- Bearbeiten von Debitoren und Kreditoren
- Kontakt zu Kunden, Lieferanten und externen Dienstleistern
- Organisation von Events
Dein Anforderungsprofil:
- Deine Sekundarschulnoten sind gut, vor allem in den sprachlichen und mathematischen Fächern
- Du hast ein grosses Interesse an kaufmännischen Prozessen und arbeitest gerne am PC
- In Deutsch kannst du dich problemlos mündlich und schriftlich ausdrücken und schreckst auch vor Fremdsprachen nicht zurück
- Eine gute Auffassungsgabe und strukturiertes Arbeiten gehören zu deinen Stärken
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit runden dein Profil ab
Deine Ausbildung:
- Lehrdauer: 3 Jahre (Berufsmatura möglich)
Wir bieten:
- Sorgfältige und gründliche Betreuung durch unsere kompetenten und geschulten Berufsbildner
- Übernahme der Kosten für Lehrmittel
- Eigener Laptop
- Diverse Mitarbeiter-Events
- Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr
Fühlst du dich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an: michelle.waldburger@haug.ch
Informationen über die Lehrstelle erhältst du bei:
Tamara Polla, 071 313 99 55 / tamara.polla@ haug.ch
Sachbearbeiter Kundendienst Ersatzteile (m/w) 80-100 %
Haupttätigkeiten:
- Erstellung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen sowie Export- und Speditionspapieren
- Telefonischer Kundenkontakt in den Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
- Klärung der Zahlungskonditionen, Bonität, Zoll und Mehrwertsteuer
- Abklärung und Überwachung des Liefertermins
- Organisation der Beschaffung von Ersatzteilen zusammen mit Produktion und Einkauf sowie Organisation von Verpackung, Transport und Versicherung
- Mutation von Verkaufsartikel und Kundenadressen im ERP (DIAS) und Mutation von Kontakt-, Kunden- und Maschinendaten im CRM (Cobra)
- Unterstützung von Kundendienst Disponent und Leiter Kundendienst
- Unterstützung von Verkaufsinnendienst
Ihr Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Export oder abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Export
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im internationalen Ersatzteilverkauf
- Aktuelle Kenntnisse in der Export-Auftragsabwicklung
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
- Selbständige und unternehmerische Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft und hohe Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen:
- Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
- 40 Stunden-Woche, min. 5 Wochen Ferien gem. Swissmem Gesamtarbeitsvertrag
- Gratis Mitarbeiterparkplätze, E-Ladestation & sehr gute öffentliche Anbindung
- Förderung und Unterstützung bei fachbezogenen Weiterbildungen
- Treueprämie
Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Frau Michelle Waldburger, Leiterin Finanzen und Personal michelle.waldburger@. haug.ch
Informationen über die Stelle erhalten Sie bei:
Sarah Correia, Teamleiterin VID & ET-Verkauf
+41 (0)71 313 99 55
sarah.correia@ haug.ch
Bewerbungen über Stellenvermittlungsbüros sind nicht erwünscht.