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Lehrstelle Kauffrau/-mann EFZ 2025

Dein Arbeitsgebiet:

In deiner dreijährigen Lehrzeit lernst du verschiedene Abteilungen innerhalb unserer Firma kennen und eignest dir dabei verschiedene wichtige kaufmännische Tätigkeiten an wie z.B.:

  • Erstellen und Einholung von Offerten
  • Bearbeitung von Bestellungen im Ein- und Verkauf
  • Telefonische sowie schriftliche Beantwortung von Anfragen
  • Erstellung von Lieferpapieren (In- und Ausland)
  • Koordination von Terminen
  • Bearbeiten von Debitoren und Kreditoren
  • Kontakt zu Kunden, Lieferanten und externen Dienstleistern
  • Organisation von Events

Dein Anforderungsprofil:

  • Deine Sekundarschulnoten sind gut, vor allem in den sprachlichen und mathematischen Fächern
  • Du hast ein grosses Interesse an kaufmännischen Prozessen und arbeitest gerne am PC
  • In Deutsch kannst du dich problemlos mündlich und schriftlich ausdrücken und schreckst auch vor Fremdsprachen nicht zurück
  • Eine gute Auffassungsgabe und strukturiertes Arbeiten gehören zu deinen Stärken
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit runden dein Profil ab

Deine Ausbildung:

  • Lehrdauer: 3 Jahre (Berufsmatura möglich)

Wir bieten:

  • Sorgfältige und gründliche Betreuung durch unsere kompetenten und geschulten Berufsbildner
  • Übernahme der Kosten für Lehrmittel
  • Eigener Laptop
  • Diverse Mitarbeiter-Events
  • Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr

Fühlst du dich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an: michelle.waldburger@haug.ch


Informationen über die Lehrstelle erhältst du bei:
Tamara Polla, 071 313 99 55 / tamara.polla@remove-this.haug.ch

Sachbearbeiter Kundendienst Ersatzteile (m/w) 80-100 %

Haupttätigkeiten:

  • Erstellung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen sowie Export- und Speditionspapieren
  • Telefonischer Kundenkontakt in den Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
  • Klärung der Zahlungskonditionen, Bonität, Zoll und Mehrwertsteuer
  • Abklärung und Überwachung des Liefertermins
  • Organisation der Beschaffung von Ersatzteilen zusammen mit Produktion und Einkauf sowie Organisation von Verpackung, Transport und Versicherung
  • Mutation von Verkaufsartikel und Kundenadressen im ERP (DIAS) und Mutation von Kontakt-, Kunden- und Maschinendaten im CRM (Cobra)
  • Unterstützung von Kundendienst Disponent und Leiter Kundendienst
  • Unterstützung von Verkaufsinnendienst

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Export oder abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Export
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im internationalen Ersatzteilverkauf
  • Aktuelle Kenntnisse in der Export-Auftragsabwicklung
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
  • Selbständige und unternehmerische Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft und hohe Eigeninitiative

Wir bieten Ihnen:

  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
  • 40 Stunden-Woche, min. 5 Wochen Ferien gem. Swissmem Gesamtarbeitsvertrag
  • Gratis Mitarbeiterparkplätze, E-Ladestation & sehr gute öffentliche Anbindung
  • Förderung und Unterstützung bei fachbezogenen Weiterbildungen
  • Treueprämie

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Frau Michelle Waldburger, Leiterin Finanzen und Personal michelle.waldburger@remove-this.haug.ch.

Informationen über die Stelle erhalten Sie bei:
Sarah Correia, Teamleiterin VID & ET-Verkauf
+41 (0)71 313 99 55
sarah.correia@remove-this.haug.ch

Bewerbungen über Stellenvermittlungsbüros sind nicht erwünscht.